• Headerbild 3

29. NOVEMBER 2017

Where Leaders Meet

Jürg Balsiger

CEO, Stanserhorn-Bahn

  • Jürg Balsiger

Jürg Balsiger ist seit 15 Jahren Direktor der Stanserhorn-Bahn. In dieser Zeit haben seine Mitarbeitenden neue Standards für die Freundlichkeit bei Bergausflügen gesetzt. Die Stanserhorn-Rangers (seit 2008) brachten der Bahn einen der begehrten Milestone des Schweizer Tourismus ein. Das Konzept ist wegweisend und wird mittlerweile an mehreren Orten kopiert.

Seit 2012 führt die Weltneuheit "CabriO" als Luftseilbahn mit offenem Oberdeck aufs Stanserhorn. Die Idee zur Bahn hatten Jürg Balsiger und ein Freund anlässlich eines Candle-Light Dinners auf seinem Stanserhorn schon 2004. Die Bahn ist zu 90% Swiss Made und schlägt medial international Wellen. Wer das Stanserhorn besucht, reist zuerst mit einer historischen Bahn aus dem 19. Jahrhundert und steigt dann auf die Weltneuheit aus dem 21. Jahrhundert um.

Seine Laufbahn hat Balsiger bei den SBB gestartet, sieben Jahre war er für Schweiz Tourismus im Ausland tätig, ehe er zuerst vier Jahre Tourismusdirektor in Brienz BE war, um dann zur Stanserhorn-Bahn bei Luzern zu stossen. 

Zurück zur Übersicht